Über mich

Eigentlich ist es immer total doof, etwas über sich und seine Person zu erzählen. Ich persönlich komme mir dabei immer vor, als wenn ich vor einer Schulklasse stehen muss und alle einen doof anglubschen. Was ich viel passender an dieser Stelle finde ist, wie ich zu einem großen Star Wars Fan geworden bin und wie sich darüber diese Leidenschaft des Sammelns entwickelt hat.

Nun denn…es war einmal vor langer Zeit….

Alles fing bei mir im Jahre 1992 an, manch einer erinnert sich noch an diese Zeit, als es weder großartig Internet, noch Handys gab. Ich war damals im zarten alter von 7 Jahren und schaute mit meinen Eltern im Fernsehen den Film Rückkehr der Jedi Ritter zum ersten Mal.  Glücklicherweise verfügten wir damals über einen VHS Recorder und wir nahmen den Film auf. Mich haute dieser Streifen um! Ich kann es heute nur noch abschätzen, aber ich denke ich habe mir den Film damals mindestens 1 Mal die Woche angesehen und plätzlich konnte ich auch alle Dialoge mitsprechen. Sogar die von Jabba und den ganzen Aliens. Das war denke ich auch der Punkt an dem es meiner Familie und meinem Freundeskreis klar wurde, dass ich in gewisser Art und wieder ein Freak bin.

Ich muss hinzufügen, dass ich von den restlichen Filmen nichts wusste. Damals dachte ich, es gibt nur den Film Die Rückkehr der Jedi Ritter.

Eines Tages – ich meine sogar noch im gleichen Jahr – geschah dann die Katastrophe. Ich legte meine VHB in den Recorder, drückte auf Play und ich sah, dass mein Lieblingsfilm überspielt wurde. Ich war außer mir! Mein Vater hatte meinen Film überspielt! Mein eigener Vater! Es war in der damaligen TV Zeitschrift nicht ersichtlich, wann der Film wieder laufen sollte, also schrieb ich den Fernsehsender an, als Antwort kam, dass er erst wieder im kommenden Jahr läuft. Ich durchsuchte jegliche VHS Abteilungen in Geschäften, er war nicht zu finden. Mir blieben als Kind in der Zeit nur noch die Erinnerungen.

Das Jahr 1996: Ich – mittlerweile vom Knirps zum pubertären Klugscheißer gereift – sehe im Fernsehen, dass „mein Film“ als Special Edition ins Kino kommt. An dieser Stelle erfuhr ich auch erst, dass der Film einer von einer Trilogie ist. Nun war ich außer Rand und Band. Ich strömte ins Kino und 3 Mal darf man raten, wer als erster die VHS Box im damaligen Kaufland in den Händen hielt. Meiner einer! Das war dann auch so die Zeit, in der ich die ganzen Figuren von Hasbro entdeckte und aus meinem eigentlichen Schrank für Bettwäsche, meine erste Sammlung zauberte. Tada:

(Bild von ca. 1999)

Wie das nun einmal so ist, wenn man in der Pubertät hängt und andere Dinge wichtiger werden, rückte über ein paar Jahre mein Freak-Dasein in den Hintergrund und so tolle Sachen wir die erste Kippe rauchen, viel Scheisse bauen und Alkohol entdecken standen im Fokus. Star Wars begleitete mich immer, keine Frage, aber erst ab ca. 2006, als ich mich von meiner damaligen Heimat los riss und nach Köln zog, gab ich hier wieder Vollgas. Ich hatte meine damaligen Figuren zwischenzeitlich verkauft, da ich auch dringend Geld für den Umzug benötigte. Als ich dann aber in meiner ersten eigenen Wohnung saß, fehlte etwas. Mir fehlten meine Figuren.

Der „Funke“ wurde nun wieder durch eine Jabba the Hutt Figur und einen Rancor gezündet, die ich mir voller stolz bestellte. Mir war es zwar damals noch etwas peinlich, dass ich das Paket mit den Figuren beim gegenüberliegenden Hip Hop Laden abholen musste. Auf dem Karton stand ganz groß Hasbro Toys drauf. Ich erinnere mich noch heute an den Blick des Hip Hoppers. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er so schaute wegen dem Aufdruck auf dem Karton, oder wegen meinem dummen breiten Lächeln, da ich mich über meinen Jabba freute.

Platz war Mangelware, also kamen die Figuren zunächst in meinem Expedit Regal unter. Rein optisch hat mir das damals schon nicht gepasst und ich dachte drüber nach, wie man hier etwas aufwerten kann. Als ich mich vom Wohnraum vergrößerte, kaufte ich mir meine erste Vitrine, dann folgte, die 2., dann die 3. usw.

Bilder von der Entwicklung der Sammlung befinden sich unter dem Punkt HISTORIE MEINER SAMMLUNG